stand vom 02.08.2023. Impressum angepasst.

GBV Kultur von 1950 e.V. - 730 -

Info

anlagelogo_1

! Wichtige Info !

Am 01.04.23 wird das Wasser wieder angestellt, bei Frost später. Pächter müssen anwesend sein,

um eventuelle Schäden zu erkennen. Die Uhren müssen frei von Unrat und Wasser sein und müssen nach Anschluss des Wassers vor Frost geschützt werden.


Der Vorstand war auf einer Vorstandsschulung und wurde vom LGH (Landesbund) drauf hingewiesen, dass Kontrollen

von den Behörden in den Vereinen statt finden, bei einigen Vereinen in Farmsen Berne, waren sie schon vor Ort.


Daraufhin haben wir vom Vorstand beschlossen im Februar ´23 eine Gartenbegehung durchzuführen. Dabei haben wir 

diverse Mängel festgestellt, die wir die letzten Jahre noch geduldet haben. Auf Grund der Aufforderung des LGH müssen

wir leider jetzt handeln. Es wurden viele Pächter angeschrieben was z.b den Heckenschnitt, dass einkürzen und der Sichtschutzwände auf 1,10 m ( siehe auch " Merkblatt zur Nutzung von  Kleingärten vom 01.01.2021") betreffen.


Die Grabenreinigung lässt sehr zu wünschen übrig, da sie sehr zugewachsen und jetzt bei dem Regenwetter nicht ordnungsgemäß ablaufen können, dem LGH wurden schon viele Schäden gemeldet, durch Übergelaufene Gräben. Die Auflagen sind im Gartenfreund, der Satzung und in den Aushängen ersichtlich. Der Schaukasten wird in kürze von einem Gartenfreund in der Freizeit zu seinen Arbeitsstunden hergerichtet. Die Pächter wurden auf die Mängel hingewiesen die zeitnah zu beseitigen. Es wurden keine Abmahnungen dies bezüglich ausgesprochen.


Momentan werden die Strommaste bei uns im Verein ausgetauscht, da die alten sehr verrottet sind.

Der Container von der Firma steht bei uns auf dem Parkplatz. Wegen des schlechtem Wetters, leidet der Parkplatz sehr. Die Schäden werden selbstverständlich, von der Firma wieder beseitigt. Der Vorstand hat sich kurzfristig mit der Firma in Verbindung gesetzt, mit der Auflage den Parkplatz täglich herzurichten. Wo gearbeitet wird, fällt auch Späne.


Die Parkplätze müssen dieses Jahr wieder Instand gesetzt werden. Wofür wir Splitt kaufen müssen. Leider dauern solche Arbeiten länger als die angesetzten 5 Pflichtstunden. Die meisten Mitglieder bleiben sehr selten etwas länger, damit man solche Arbeiten erledigen kann. Leider sind nicht immer genug Mitglieder zur Gemeinschaftsarbeit anwesend bzw. bereit über die 5 Pflichtstunden hinaus etwas für die Gemeinschaft oder den Verein zu arbeiten.


Jetzt mal was erfreuliches !


Der Vorstand hat nach langen Verhandlungen mit dem Bezirksamt Hamburg-Harburg, dass zuerst die Kolonien 2 und 3 Instand gesetzt werden. Am 02.03.23 hat der Vorstand mit dem Bezirksamt Hamburg-Harburg eine Begehung der Kolonie 2 und 3 gemacht. Die Arbeiten werden voraussichtlich Anfang April anfangen, da die Arbeiten erst vom Bezirksamt Hamburg-Harburg an die zuständigen Firmen ausgeschrieben werden. Mit leichten Behinderungen um in die Parzelle zu

kommen ist zu rechnen, dass Bezirksamt Hamburg-Harburg hat uns zugesichert, dass der Zugang zu den Parzellen jeder Zeit gewährleistet ist.

Sollten noch Fragen aufkommen dürft ihr euch gerne an uns wenden.


Mit freundlichen Grüßen


Der Vorstand

© R.Rieper