stand vom 02.08.2023. Impressum angepasst.

GBV Kultur von 1950 e.V. - 730 -

Fachberatung

anlagelogo_1

Unsere Fachberater:innen Bionda Kühn und Gartenfreundin Jutta  freuen sich auf Eure fragen.

Sie stehen gerne für Eure Fragen zur verfügung.

Kontakt:

bionda@kultur730.de

fachberatung@kultur730.de

Ich habe zuerst alle Äste, die ich mit der Gartenschere abschneiden konnte entfernet. Danach kamen die dickeren Stämme und Äste an die Reihe, welche ich mit der Stichsäge abgesägt habe.


Natürlich kann man dieses auch mit einer Säge machen welches, mir bei der Menge der dicken Äste zu viel und zu schwer war.

Koniferen entfernen


Koniferen sind laut Gartenordnung nicht mehr erlaubt und müssen spätestens bei Gartenaufgabe entfernt werden. Da ich auch schon etwas älter bin und nicht erst vor eventueller Gartenaufgabe, wenn ich den Garten nicht mehr bewirtschaften kann, diese dann auch noch entfernen muss, habe ich in Vorwegen schon mal damit angefangen, diese zu entfernen. Es ist gar nicht so schwer dies zu tun, solange man noch fit genug ist.

voher
nachher

Dann habe ich angefangen, die Koniferen Stümpfe mit Sparten und Schaufel rundherum auszugraben. Die Wurzel, die dabei zu Tage kamen, habe ich dann wieder mit der Gartenschere an beiden Seiten durchgeschnitten. Dieses kann man anhand meiner Bilder gut sehen.

Hund 2
Hund 1

Etwas Hilfe von meinem Hund hatte ich natürlich auch, welches ihm riesen spaß bereitet hat. 😉

Wenn alle Wurzeln rundherrum durchgeschnitten sind folgt der schwerste Teil, den man am besten zu Zweit macht. Denn Koniferenstumpf haben meine Tochter und ich dann mit dem Spaten hochgehebelt und dann rausgerollt. Das Loch, das dann übrig geblieben ist, haben wir mit Komposterde aufgefüllt. Da Koniferen den Boden sehr sauer machen und das nur von wenigen Pflanzen vertragen wird haben wir die Äste und Stämme zur Entsorgung zum Recyclinghof gebracht und nicht auf dem Kompost getan.


Bei Fragen oder Hilfe stehe ich euch gerne zur Verfügung

© Die Bilder sind von mir gemacht worden. Eine weitergabe bedarf meiner Zustimmumg.



Eure Fachberaterin Bionda Kühn

Baumwurzel

© R.Rieper